Ausstellung zu einem gigantischen Bauprojekt

Vom 2. Juli bis 21. August 2022 war im Walserhof Bim nüwa Hus, Avers-Platta, die Ausstellung Alpen Resort Avers zu sehen.

Illustration Richard Brosi

Richard Brosi, Gemeindarchiv Avers

Vor rund 60 Jahren wäre die einzigartige Avner Landschaft fast unter Beton verschwunden. Genfer Investoren hatten ein Feriendorf mit 10'000 Gästebetten, 16 Liften, 4 Bahnen und 1 Helikopterlandeplatz geplant. Das Projekt war beispielhaft für den damaligen Zeitgeist – und ist aktueller denn je, schiessen doch heute Resorts wie Pilze aus dem Boden. 1978 wurde das Vorhaben nach fünfzehnjähriger Planungszeit beerdigt.

Zum Glück ist der Gigantismus gescheitert
7. Juli 2022, Pöschtli

Wie das Avers fast ein Mekka des Skisports geworden wäre
30. Juni 2022, Südostschweiz

Il ressort da vacanzas mai realisà
30. Juni 2022, RTR, Rätoromanisches Radio und Fernsehen

Wandert, weil es die Schweiz noch gibt
22. Juni 2022, Hochparterre