Literaturwanderung

Samstag, 26. Juli 2014
10.45 – 15.00 Uhr

Landschaft lesen II – mit Arno Camenisch

Literaturwanderung ab Haltestelle Pürt, Avers

Der Bündner Schriftsteller schreibt «Hochliteratur», lobte die Jury des Hölderlin-Förderpreises – Literatur aus dem Hochgebirge und Literatur mit höchsten Ansprüchen. Kostproben gibt er auf der Literaturwanderung von Pürt nach Juf. Sie endet mit einem Maränd, bereit gestellt von Therese Menn und Maya Veraguth.

Nachdem Franz Hohler letztes Jahr erfolgreich den Auftakt zur neuen Reihe «Landschaft lesen» gemacht hat, wird dieses Jahr Arno Camenisch vor geeigneter Kulisse aus seiner Bündner Trilogie «Sez Ner», «Hinter dem Bahnhof» und «Ustrinkata» lesen. In kurzen Prosastücken erzählt der vielfach ausgezeichnete Autor vom Leben der Sennen, vom Dorf im engen Tal und vom Stammtisch in der Helvezia – und spielt dabei gekonnt mit manchem Bergklischee. Unverkennbar ist seine knappe, von Dialektwörtern gespickte Sprache, witzig und direkt sein Stil.
www.arnocamenisch.ch

Vorschau
28.07.2014, Südostschweiz (PDF)